Fall Schlesinger und ARD-Krise: IfM in den Medien

© Britta Pedersen/dpa/picture alliance

Der Fall Schlesinger hat nicht nur den rbb, sondern mit ihr die ARD und den öffentlichen-rechtlichen Rundfunk insgesamt in die wohl größte Krise seines Bestehens gestürzt.

Das IfM setzt sich seit seiner Gründung für Reformen in Richtung von Transparenz und Zukunftsfähigkeit öffentlich-rechtlicher Medien ein und hat den rbb-Skandal und seine Folgen in einer Vielzahl von Interviews und Artikeln für Radiosender, Zeitungen und Blogs kommentiert. 

Eine vollständige Liste finden Sie unter „In den Medien“.

In einem Gastbeitrag für übermedien skizziert Institutsdirektor Leonard Novy eine Agenda für die längst überfällige Weiterentwicklung der Aufsicht über ARD und ZDF. Ebenso plädiert er für Reformen, die zukunftsfähige, von wirtschaftlichen und politischen Interessen wirklich freie öffentlich-rechtliche Informationsräume schaffen.