Ranking-Aktualisierung und Ausweitung: Die 100 größten Medienkonzerne der Welt für 2022 jetzt abrufbar

19.05.2023 | Nils Berg

Das Ranking der größten Medienkonzerne der Welt für das Jahr 2022 ist ab sofort über die institutseigene Datenbank mediadb.eu abrufbar. Sowohl das Ranking an sich, als auch die dazugehörigen Porträts der einzelnen Medienkonzerne werden jährlich aktualisiert. Eine Besonderheit der diesjährigen Aktualisierung: das Ranking wurde von den weltweiten Top 50 erstmals auf die 100 größten Medienkonzerne ausgeweitet. Die umfangreichen Porträts der neu hinzugekommenen Medienkonzerne werden von der IfM-Redaktion neben dem bereits jetzt vorhandenen Umsatz-Ranking nach und nach eingepflegt.

Das Ranking ist weiterhin von großer Dominanz diverser US-Medienkonzerne geprägt. Wenig überraschend bleibt der US-Mediengigant Alphabet Inc. (Google) im internationalen Vergleich die unangefochtene Nummer 1 – mit einem Gesamtumsatz von mittlerweile 282,836 Mrd. US-Dollar (dies entspricht umgerechnet etwa 268,6 Mrd. Euro). Auf den Plätzen dahinter gab es einen Umschwung. So konnte sich der US-weit größte Anbieter von Kabel-TV, die Comcast Corporation (Rang 2; 121,427 Mrd. US-Dollar bzw. 115,32 Mrd. Euro), an der insbesondere für die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram bekannten Meta Platforms, Inc. (nun Rang 3; 116,609 Mrd. US-Dollar bzw. 110,74 Mrd. Euro) vorbeischieben. Die noch immer kolossale Comcast Corporation war zeitweise sogar der größte Medienkonzern der Welt (2011 – 2015).

Bereits mit einigem Abstand, zumindest gemessen am Gesamtumsatz von 83,745 Mrd. US-Dollar (umgerechnet ca. 79,53 Mrd. Euro), belegt The Walt Disney Company den vierten Rang. Im Vergleich zu 2021 macht der Konzern somit zwei Plätze gut. Die Weltmarke konnte in den vergangen Jahren insbesondere über das DTC-Segment (Direct-to-Consumer) große Zuwächse verzeichnen. Erster nicht US-amerikanischer Konzern des Rankings ist die chinesische Tencent Holdings Ltd., welche einst über die Universal-App WeChat bekannt wurde. Das Unternehmen hat in den vergangenen fünf Jahren einen raketenhaften Aufstieg hingelegt seit 2017 hat sich der Gesamtumsatz mehr als verdoppelt. Dennoch ist dieser 2022 erstmals wieder leicht gesunken. Entsprechend fällt Tencent Holdings vom vierten auf den fünften Rang zurück (554,600 Mrd. RMB Gesamtumsatz, d. h. ca. 78,35 Mrd. Euro).

Auf mediadb.eu kann das gesamte Ranking der 100 weltweit größten Medienkonzerne eingesehen werden. Informationen zur Zusammensetzung des Rankings finden Sie hier.

mediadb.eu wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert