Call for Entries: Roman Brodmann Preis 2024

JETZT FILME EINREICHEN

Bereits zum dritten mal schreibt Das Haus des Dokumentarfilms den Roman Brodmann Preis für herausragende Leistungen im politischen Dokumentarfilm aus. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und Einreichungen können noch bis zum 20. Februar 2024 online vorgenommen werden. Die feierliche Preisverleihung ist für den 19. April 2024 in Berlin geplant. Gastgeber ist die Landesvertretung Rheinland-Pfalz beim Bund in Berlin.

Im Jahr 2022 wurde der Roman Brodmann Preis und das dazugehörige Kolloquium gemeinsam vom Haus des Dokumentarfilms (HDF) und dem Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) ins Leben gerufen. Das diesjährige Kolloquium widmet sich dem Thema:

„ZERREISSPROBEN – DIE FLUT DER BILDER“

Film- und Medienschaffende nehmen an prominent besetzten Panels teil, um vor dem Hintergrund aktueller Krisen die Narrative des zeitkritischen Dokumentarfilms zu diskutieren. Das detaillierte Programm wird bald hier veröffentlicht.

Einen Rückblick zur letzten Veranstaltung finden Sie hier.