Live in Berlin und im DLF: Diskussion zum TV-Kanzlerduell am 3. September

Sonntag, 3. September 2017, ab 19.30 Uhr

Haus der Bundespressekonferenz, Berlin

Mit einem Vorläufer im Jahr 2002 (Gerhard Schröder vs. Edmund Stoiber), damals initiiert von Grimme-Institutsdirektor Bernd Gäbler, analysiert und beobachtet das IfM die zentralen TV-Duelle zu den Bundestagswahlen. 2005 trat Gerhard Schröder gegen Angela Merkel an, 2009 Angela Merkel gegen Frank-Walter Steinmeier und 2013 Angela Merkel gegen Peer Steinbrück.

Auch in diesem Jahr gibt es eine anschließende Diskussionsrunde zu den – stets umstrittenen – Rahmenbedingungen des TV-Duells, zu den Themen, den Moderationsleistungen und den mutmaßlichen Wirkungen – in bewährter Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk.

Schon im Vorfeld wurde heftig kritisiert, dass die Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei ihrem Auftritt gegen Herausforderer Martin Schulz (SPD) das Setting des Duells in Berlin-Adlershof zu sehr diktiert habe, gemeinsam mit Regierungssprecher Steffen Seibert und ihrer langjährigen Medien-Beraterin Eva Christiansen.

Darüber und über das TV-Duell selbst diskutieren im Haus der Bundespressekonferenz:

Özlem Topçu (Die Zeit)

Miriam Hollstein (Bild am Sonntag)

Nils Minkmar (Der Spiegel)

IfM-Direktor Lutz Hachmeister

 

Moderation: Stephan Detjen (DLF)

 

Ablauf
19.30 Uhr Einlass

20.00 Uhr Begrüßung und
Beginn Live-Sendung
Deutschlandfunk

20.30 Uhr TV-Übertragung
Kanzlerduell auf
Großbildleinwand

22.00 Uhr Podiumsdiskussion

 

Veranstaltungsort:
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin

 

 

Rückblick

Steinbrück vs. Merkel:  Dokumentation der Veranstaltung zum Kanzlerduell 2013

Steinmeier vs. Merkel: Stellungnahme von Dr. Lutz Hachmeister, Jürgen Kaube, Susan Neiman, Thomas Schmid, Bernd Ulrich

Merkel vs. Schröder: Stellungnahme von Bernd Gäbler, Dr. Lutz Hachmeister, Prof. Dr. Claus Leggewie, Dr. Richard Meng und Elisabeth Niejahr zum Kanzlerduell 2005

Gerhard Schröder vs. Edmund Stoiber: Stellungnahme von Bernd Gäbler, Dr. Lutz Hachmeister, Prof. Christine Landfried, Prof. Claus Leggewie, Roland Schatz 2002