Fellows

Elisabeth Wehling, PhD

Elisabeth Wehling war Forschungsstipendiatin und Doktorandin am Linguistik Institut der University of California, Berkeley. Dort war sie Co-Leiterin interdisziplinärer Projekte zu politischen Werten und Entscheidungsfindungen und forscht zu den Zusammenhängen neuronal-kognitiver Prozesse und der Wirkung von Sprache, Bildern und Gestik im politischen Diskurs. Elisabeth Wehling studierte Soziologie, Journalistik, Kommunikationspsychologie und Linguistik an der Universität Hamburg, der Università degli Studi La Sapienza, Rom und der University of California, Berkeley.

Sie ist Autorin mehrerer Studien zum politischen Sprachgebrauch in Deutschland und Europa. 2008 erschien gemeinsam mit George Lakoff das Buch Auf leisen Sohlen ins Gehirn. Politische Sprache und ihre heimliche Macht (Carl-Auer), 2012 The Little Blue Book: The Essential Guide to Thinking and Talking Democratic (gemeinsam mit George Lakoff). Für eine vollständige Publikationsliste siehe hier.

Das IfM auf Twitter

IfM-Updates erhalten