Fellows

Alexander Sängerlaub

Alexander Sängerlaub ist Direktor und Co-Gründer von futur eins, einer in Kooperation mit dem IfM operierenden Initiative, die Strategien für die gemeinwohlorientierte Öffentlichkeit entwickelt. Er baute im Berliner Think Tank Stiftung Neue Verantwortung den Bereich Stärkung digitaler Öffentlichkeit” mit auf und leitete dort Projekte zu Desinformation ( ”Fake News”), Fact-Checking und digitaler Nachrichtenkompetenz.

2014 gründete er das utopische Politikmagazin Kater Demos und leitete die Redaktion & Kreation. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg und der Freien Universität Berlin in der Publizistik & Kommunikationswissenschaft. Neben Politik, Wissenschaft und Journalismus kennt er aber auch die Seite als Berater in der Berliner Agentur Blumberry aus Wahlkämpfer- und PR-Sicht.

Er interessiert sich vor allem für die Evolution unserer demokratischen Informationsarchitekturen im digitalen Zeitalter, sei es durch journalistische Innovationen, wie dem Konstruktiven Journalismus oder der Frage, wie wir als Wissensgesellschaft das volle Potenzial der Digitalisierung auch für unsere Öffentlichkeiten nutzen können. Zu diesen Themen ist er als Speaker gefragt (u.a. Goethe-Institute San Francisco & Seattle, 1014 New York City, Streitraum, ARD/ZDF Medienakademie), Host (u.a. EU-Kommission) oder als Experte (u.a. Deutscher Bundestag) aktiv.

Er studierte Publizistik, Psychologie und Politische Kommunikation an der Freien Universität in Berlin und lehrte u.a. an der Universität der Künste, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und ebenso an der Freien Universität Berlin. Seiner nie geschriebenen Dissertation mit dem Titel ”Who needs journalists when you can have robots?” zu Journalismus und Künstlicher Intelligenz kam immer das Leben (u.a. Kater Demos) dazwischen.

Das IfM auf Twitter

IfM-Updates erhalten