„Dieser Diskurs hat keinen Anspruch auf mich“

Ein Gespräch mit dem Medienforscher und Filmemacher Lutz Hachmeister Von René Martens (medienkorrespondenz.de)

Lutz Hachmeister, geboren 1959 in Minden (Westfalen), war unter anderem Medienredakteur beim Berliner „Tagesspiegel“ (1987 bis 1989), Leiter des Marler Grimme-Instituts (1989 bis 1995) und Direktor des von ihm gegründeten Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) in Berlin und Köln (2005 bis 2019). Er hat die Medienbranche in vielen Funktionen erlebt – als Kommunikationsforscher, Kritiker, Berater, Produzent, Festival-Organisator und Filmemacher. Zum 1. September 2019 gab er die Leitung des IfM an seinen Nachfolger Leonard Novy ab. René Martens sprach mit Lutz Hachmeister über dessen Berufsbiografie in der Medienbranche.

(Zum Interview)